Review 2022 – Investitionen & Kundenstimmen
Vielleicht haben wir es an der einen oder anderen Stelle schon einmal erwähnt: Das Jahr 2022 war für ChiroBlock das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Firmengründung im Jahr 1999. Viele neu gewonnene Projekte und Kunden haben diesen Erfolg möglich gemacht. Ein Hauptfaktor war jedoch die hohe Kundenzufriedenheit, die es uns ermöglicht hat, Geschäftsbeziehungen mit bestehenden Kunden weiter auszubauen und Projekte vom ersten Substanzmuster, über das Scale Up bis zur Produktion von ersten kg-Mengen zu begleiten. Um den hohen Bedarf weiterhin optimal zu bedienen, wurden wichtige strategische Investitionen im Jahr 2022 umgesetzt. Wir sind überzeugt, dass wir damit die Basis für eine gute Entwicklung unserer Geschäftsbereiche auch in 2023 legen konnten.
Investitionen in IT-Infrastruktur & Kilolabor
Der Schwerpunkt der Investitionen lag 2022 in der weiteren Ertüchtigung unseres kg-Labors, um den wachsenden Bedarf unserer Kunden auch zukünftig optimal bedienen zu können.
Für das Kilolabor wurde eine neue Druckfiltereinheit angeschafft (160 Liter Nutzvolumen, bis 6 bar, beheizbarer Doppelmantel). Der Filter ist ECTFE ausgekleidet, auch Halogenid-haltige Substanzen und Lösungen können damit prozessiert werden.
Für die sichere Lagerung von Lösungsmitteln wurde ein zusätzliches Ex-Lager errichtet. Dieses ist für bis zu 5000l brennbarer Flüssigkeiten zugelassen.
Weiterhin haben wir in unserer IT-Infrastruktur investiert. Hier wurde auf sogenannte Hyperkonvergenten Infrastruktur umgestellt. Das neue Servercluster verfügt nun über 5 vernetzte Hochleistungsserver, die ihre Rechenleistung und den Speicherplatz voll redundant und ausfallsicher zur Verfügung stellen. Die neuesten Datenschutz und IT-Sicherheitsstandards wurden in das System implementiert, um die sensiblen Daten und das IP unserer Kunden zu schützen. Es bleibt damit sichergestellt, dass die wertvollen projektdaten nur intern gespeichert werden und Angriffe von außen kaum möglich sein sollten.
Entwicklung der Kundenzufriedenheit & „customer voices“
Seit vielen Jahren erfasst ChiroBlock die Kundenzufriedenheit mit unserer Performance. Dies tun wir nicht nur, um nette Newsletterinhalte zu kreieren, sondern in erster Linie, um neue Verbesserungspotentiale zu identifizieren und um aktuelle Entwicklungen nicht zu verpassen. In diesem Sinne danken wir allen Kunden, die unsere Befragung aufrichtig und kritisch beantwortet haben!
Abb. Customer Feedback 2022 – Rating
Customer Voices 2022:
“We are very satisfied that you managed to produce the (almost) requested compound, and very grateful that we did not try to do this ourselves! …So thanks a lot for your efforts and struggles.” (Norway, Public University)
“I have been impressed with the swift and thorough approach you have taken to my enquiry and I will certainly bear ChiroBlock in mind for future projects.” (UK, global medical device company)
„Certainly, I am extremely pleased with your company and will provide further feedback later this week.” (USA, pharma start-up for design and development of new antimicrobial agents)
“Vielen Dank für Ihre beiden Emails, die ganzen Vorschläge, Angebote und jetzt positiven Nachrichten. Das sind wirklich gute Neuigkeiten und danke, dass Sie sich jetzt so bemüht haben.“ (Germany, radiopharmaceutical company)
Während über 90% der Rückmeldungen sehr positiv waren, gab es allerdings auch vereinzelte, aber nicht weniger wichtige Beschwerden. Die vielleicht relevanteste war folgende Aussage eines Kunden: „…Ich habe noch nie eine solche kundenunfreundliche Haltung eines Chemikers bei einem Video-Meeting erlebt…“. So schlimm solche Feststellungen sind, so hilfreich sind sie doch, um nachhaltig etwas bei ChiroBlock zu ändern. Im konkreten Fall hatte das nicht nur Folgen für den konkreten Mitarbeiter, sondern auch für die Strukturierung unserer Weiterbildungen.